Was tun gegen schlechte Laune? 3 ungewöhnliche, aber effektive Tipps





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Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Leipzig, sieht das Problem vor allem darin, dass die Betroffenen ihre Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Niedergeschlagenheit nicht als Krankheitssymptom wahrnehmen, vor allem dann nicht, wenn sie depressive Zustände nicht kennen. In letzter Zeit erlebt Niemann allerdings auch häufiger, dass Patienten sich selbst als depressiv diagnostizieren, aber gar nicht erkrankt sind.


Unsere Gedanken können Stimmungskiller oder Stimmungsaufheller sein - je nachdem, welcher Art unsere Gedanken sind. Wenn man hintergangen wurde ist man wütend oder enttäuscht.


Was tun gegen schlechte Laune? 3 ungewöhnliche, aber effektive Tipps - Statt gemütlich mit Frau und Kindern zu frühstücken, stürzt er aus dem Haus, in Jackett und Lederschuhen. Depressive Menschen haben oft eine starre Mimik, sie bewegen sich langsam und ohne Dynamik.


Warum Stimmungstiefs kein Grund zur Sorge sein müssen Niedergeschlagen, pessimistisch, schlecht gelaunt — das sind wir alle mal. Meist bessert sich die Laune nach kurzer Zeit wieder. Doch was ist, wenn die negative Stimmung länger anhält. Entwickelt sich dann eine Depression. Oder haben wir nur verlernt, traurig zu sein. Warum Stimmungstiefs kein Grund zur Sorge sein müssen Niedergeschlagen, pessimistisch, schlecht gelaunt — das sind wir alle mal. Meist bessert sich die Laune nach kurzer Zeit wieder. Doch was ist, wenn die negative Stimmung länger anhält. Entwickelt sich dann eine Depression. Oder haben wir nur verlernt, traurig zu sein. Sarah Wagner machte sich Sorgen. Schon länger war die Lehrerin reizbar und schlecht drauf, stritt mit ihren Söhnen und ärgerte sich über ihre Schüler. Nachts schlief sie unruhig, lag viel wach und grübelte über den kommenden Tag, ihre finanzielle Situation, über die ein Jahr zurückliegende Trennung von ihrem Mann. Wie würde sie die große Autoreparatur bezahlen. Und wieso waren zwei Schülerinnen ihrer achten Klasse gerade so nervtötend. Ihr Nacken war verspannt, manchmal hatte die 39-Jährige morgens keine Lust mehr aufzustehen. Es war alles nur noch anstrengend. Oder ist sie wirklich schon depressiv. Manchmal ist die Grenze schwer zu ziehen. Schlechte Stimmung allein ist natürlich noch kein Grund zur Sorge. Ohnmachtsgefühle oder Niedergeschlagenheit sind normale Schlecht drauf ohne grund auf belastende Ereignisse wie Streit oder Enttäuschungen, sogar Hunger oder anhaltend schlechtes Wetter können solche Gefühle auslösen. Jeder ist mal traurig, auch wenn die meisten Menschen das gerne verschweigen. Verstimmungszustände sind Teil schlecht drauf ohne grund emotionalen Grundausstattung, wir brauchen die schlechten Tage sogar, um die guten überhaupt als solche wahrnehmen zu können. Gerade diese emotionale Schwingungsfähigkeit mache unsere seelische Gesundheit aus, erklärt Günter Niklewski, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Nürnberg. Gibt es noch Bereiche, in denen die Patienten Freude empfinden. Haben sie weiterhin Spaß an Treffen mit Freunden. Dann haben sie in der Regel keine Depression. Im Zweifelsfall ist natürlich der Schlecht drauf ohne grund zurate zu ziehen. Aber als ein wichtiger Anhaltspunkt gilt: Eine Verstimmung verbessert sich nach einigen Tagen von selbst oder kann durch Entspannungstechniken und regelmäßige körperliche Bewegung überwunden werden. Auch ausreichend Schlaf trägt zu einem besseren Wohlgefühl bei. Wer allerdings häufiger schlecht drauf ist, sollte unbedingt versuchen, Klarheit über die Auslöser seines Stimmungstiefs zu gewinnen. Stecken nämlich Stress oder psychosoziale Ursachen hinter der Niedergeschlagenheit, droht die Gefahr einer Chronifizierung — und damit einer depressiven Erkrankung. Diese Gefahr beschreiben auch der Psychiater Jefferson Prince und die Psychologin Shelley Schlecht drauf ohne grund von der Universität Harvard in ihrem Buch Almost Depressed Fast depressiv. Die Betroffenen können durchaus typische Symptome einer Depression aufweisen, allerdings treten diese eher gelegentlich und weniger intensiv auf. Wie belastend das sein kann, konnten Prince und Carson in einer Studie mit 200 Teilnehmern belegen. Personen, die leichte Depressionssymptome zeigten, waren unzufrieden mit ihrem Leben und auch mit ihren Beziehungen zu anderen. Sie litten häufiger unter Angst- und Stresssymptomen und glaubten, weniger Kontrolle über ihr Leben zu haben, als Personen, die völlig frei von Symptomen waren. Die Autoren schildern die Geschichte ihres Patienten Saul, eines jungen und erfolgreichen Anwalts, der nach seiner Scheidung in ein tiefes Loch fällt. Zwar ist er geschätzt von seinen Kollegen und geht noch immer einigermaßen gern zur Arbeit, doch gibt er sich die Schuld am Versagen seiner Ehe und ist fast ununterbrochen niedergeschlagen. Nachts kann er kaum schlafen, tagsüber versucht er sich durch viel Arbeit von seinen Grübeleien abzulenken. Er ist irgendwo in einem grauen Seelenzustand gefangen — zwischen dem Schwarz der Depression und dem hellen Licht des positiven Wohlergehens. Deshalb plädieren sie für frühzeitige Interventionen. Ganz ähnlich sieht es der kanadische Psychologieprofessor und Psychotherapeut David A. Was hilft Menschen, die mit vielen Stressoren zu kämpfen haben und schon eine längere Zeit sehr bedrückt sind. Prince und Carson empfehlen vier Wege, um sich aus dem Stimmungstief herauszuhangeln. Auf der Verhaltensebene raten sie zu einfachen stressreduzierenden Tätigkeiten, die Wohlgefühl erzeugen — wie Sport, Musikhören, Malen oder Gartenarbeit. Denn gerade diese unbewussten Grübeleien führen häufig in die Depression. Stimmungsprotokolle und Achtsamkeitstrainings können dagegen helfen. Und auf der biologischen Ebene raten die Autoren zu ausreichend Schlaf, gutem Essen und eventuell Nahrungsergänzungsmitteln wie Folsäure, Magnesium und — falls notwendig — pflanzlichen Arzneimitteln wie Johanniskraut. Gute Gespräche mit Freunden, die tägliche Joggingrunde oder das stimmungsaufhellende Johanniskraut helfen zweifelsohne, wenn graue Tage nicht weichen wollen. Eine schwere Depression aber lässt sich mit solchen Maßnahmen nicht in den Griff bekommen. Im Laufe des Lebens erkranken zehn Prozent der Bundesbürger einmal oder mehrmals an einer schweren depressiven Episode, so die Stiftung Deutsche Depressionshilfe. Die Betroffenen selbst erkennen allerdings oft nicht, dass sie an einer behandlungsbedürftigen psychischen Störung leiden. Ulrich Hegerl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Leipzig, sieht das Problem vor allem darin, dass die Betroffenen ihre Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Niedergeschlagenheit nicht als Krankheitssymptom wahrnehmen, vor schlecht drauf ohne grund dann nicht, wenn sie depressive Zustände nicht kennen. Auch deshalb, weil eine anflutende Depression nicht immer eine akute Reaktion auf schwierige Lebensumstände ist. Bisweilen liegen die Ursachen von Depressionen weit in der Vergangenheit: Aktuelle Lebensereignisse wie berufliche Probleme können unbewusste Kindheitskonflikte und verdrängte Gefühle an die Oberfläche spülen und Depressionen mit auslösen. Doch manchmal sind auch gar keine Auslöser erkenntlich. Bei vielen depressiven Störungen spielen vor allem genetische Faktoren eine wichtige Rolle. Eine negative Auffassung von der Zukunft, von sich selbst und von der Welt rührt daher, dass man die Ursachen für negative Ereignisse als dauerhaft, global und persönlich ansieht, die Ursachen für positive Ereignisse dagegen als zeitweilig, spezifisch und äußerlich. Oft kommen auch noch körperliche Veränderungen wie Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust sowie Schlafstörungen hinzu. Eine echte Depression ist kein momentaner Durchhänger, sondern verschlimmert sich mit der Zeit und führt zu einer grundlegenden Veränderung des Selbsterlebens: Freudlosigkeit, Anspannung und Schuldgefühle sind typische Symptome. Präsident der Vereinigten Staaten, einst in sein Tagebuch. Eine schreckliche Ahnung sagt mir, dass das nicht der Fall ist. So kann es einfach nicht weitergehen. Entweder es geht mir bald besser, oder ich muss sterben. Eine schwere Depression Major Depression können Ärzte und Psychot­hera­peuten oft schon anhand des Bewegungsmusters eines Patienten innerhalb von wenigen Sekunden diagnostizieren. Depressive Menschen haben oft eine starre Mimik, sie bewegen sich langsam und ohne Dynamik. Schwieriger ist es, eine leichte oder mittelschwere Depression zu erkennen, denn hier sind die Grenzen zum Stimmungstief fließender. Gerade für Hausärzte stellt diese Diagnose oft eine Herausforderung dar, denn bei ihnen werden depressiv erkrankte Patienten meist zuerst vorstellig — und klagen dabei oft nicht über Niedergeschlagenheit, sondern über körperliche Beschwerden wie Kopf- Rücken- oder Magenschmerzen. Hat er das Gefühl, dass deren körperliche Symptome einen psychischen Hintergrund haben, testet er die Betroffenen mit einem speziellen Fragebogen auf Depression. Oft stellt sich dann schlecht drauf ohne grund heraus, dass sie inmitten von krisenhaften Situationen oder auch Depressionen stecken, etwa aufgrund von Arbeitslosigkeit, Trennungen oder Verlusterlebnissen — und Hilfe brauchen. In letzter Zeit erlebt Niemann allerdings auch häufiger, dass Patienten sich selbst als depressiv diagnostizieren, aber gar nicht erkrankt sind. Auch er glaubt, dass viele Menschen im Zeitalter der Selbstoptimierung verlernt haben, Verstimmungen zu ertragen. Man müsse heute immer fit und gut drauf sein. Tatsächlich befürchten viele Experten, dass gesunde seelische Zustände heute zunehmend pathologisiert werden. Der Schmerz von Trauernden kann durchaus Monate oder über ein Jahr dauern und sollte nicht als behandlungsbedürftig gelten. Stattdessen plädieren sie für eine bessere Versorgung von Menschen mit schweren Depressionen. Dort ist die Not groß. Lange Wartezeiten für Termine beim Psychiater oder Psychotherapeuten verstärken das Leid der Betroffenen und erhöhen das Suizidrisiko. Denn die Depression ist eine lebensbedrohliche Erkrankung: Mindestens zehn Prozent der Patienten mit schweren Depressionen unternehmen einen Suizidversuch. Gerade die Psychotherapie ist eine zu kostbare Ressource, als dass wir sie mit dem Füllhorn ausschütten könnten. Sarah Wagner half eine Auszeit. Ihr Hausarzt schrieb sie wegen Erschöpfung zwei Wochen krank, und langsam konnte die Lehrerin wieder in einen geregelten Schlaf finden. Damit kam die Kraft zurück und auch die Bereitschaft, sich konstruktiv mit ihren Lebensproblemen und Stressoren auseinanderzusetzen. Das ließ sie wieder optimistischer denken — ganz ohne Psychotherapie oder Medikamente. Manchmal reicht schon etwas Abstand, um wieder klarer in die Zukunft zu blicken. Clark: The mood repair toolkit: Proven strategies to prevent the blues from turning into depression. Hazelden 2013 Information und weitere Hilfen: Info-Telefon Depression: Die Stiftung Deutsche Depressionshilfe hat im September 2014 ein neues Infotelefon ins Leben gerufen. Ziel ist, Ansprechpartner vor Ort Klinik oder Selbsthilfegruppe in der jeweiligen Stadt zu vermitteln. Betreut werden die Anrufer von einem Team aus erfahrenen Psychologen und Psychiatern. Diskussionsforum Depression: Depressiv Erkrankte und Angehörige können sich unter www. Aktuell sind 26 000 Nutzer im Forum registriert und diskutieren unter anderem über den Umgang mit der Krankheit, die Behandlung oder ihre Sorgen als Angehörige. Die Diskussionen im Forum werden von zwei Moderatoren kontinuierlich begleitet. Sie bieten gegebenenfalls fachliche Hilfe an oder korrigieren medizinische Fehlinformationen von Diskussionsteilnehmern. Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen einmalig auftretenden Depressionen, wiederkehrenden Depressionen und chronisch depressiven Zuständen, die bereits zur Persönlichkeit des Menschen zu gehören scheinen und mal stärker, mal schwächer ausgeprägt sind. Bei den wiederkehrenden Depressionen wird noch einmal zwischen unipolaren nur niedergedrückt und bipolaren niedergedrückt und energiegeladen im Wechsel unterschieden. Habe ich abgenommen, ohne es zu wollen. Leide ich unter Ein- und Durchschlafstörungen oder wache ich jeden Morgen sehr früh auf. Wenn Sie mehr als vier Fragen mit Ja beantworten, leiden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit an einer Depression und sollten sich professionelle Hilfe suchen.


Sei freundlich ohne Grund! So bekommst du mehr Frauen in dein Leben - [4K]
Und komisch angekuckt hat man dich auch noch. Denn gerade diese unbewussten Grübeleien führen häufig in die Depression. Wie hat es sich angefühlt? Das aber bitte ohne Unterbrechung und am Stück! Akzeptiere Dich, wie Du bist! Zwar ist er geschätzt von seinen Kollegen und geht noch immer einigermaßen gern zur Arbeit, doch gibt er sich die Schuld am Versagen seiner Ehe und ist fast ununterbrochen niedergeschlagen. Sei aber beruhigt du bist nicht die einzigste mit dem Problem es gibt noch andere denen es genauso ergeht. Hat jemand Tipps für bessere Laune? Das heißt: Ist jemand jeden zweiten bis dritten Tag über mehrere Stunden schlecht gelaunt, könnte mehr dahinterstecken.